Im Klub trifft sich 4 mal pro Jahr eine feste Gruppe von Geschäftsführenden oder geschäftsführenden Vorständen aus Sozialwirtschaft und Bildung. Die GF tauschen sich in vertrauensvoller Atmosphäre aus, vergleichen Strategien und Vorgehensweisen und lernen voneinander.

Damit der Klub funktioniert, müssen sich die Klubmitglieder gut kennenlernen: sowohl die Personen, als auch die dahinter stehenden Organisationen und die jeweils individuellen Rahmenbedingungen. Dadurch baut sich im Laufe der Zeit Vertrauen auf.

Voraussetzung ist, dass zwischen den Teilnehmenden keine direkte Konkurrenz besteht.

Im Sommer 2024 sind 3 GF ausgeschieden (Ruhestand bzw. Wechsel in andere Branche). Für sie suchen wir Nachfolger*innen. Der aktuelle Klub besteht aus 5 Geschäftsführenden aus den Regionen Hannover, Münster, Köln und Ennepe-Ruhr-Kreis. Unser Ziel sind wieder 8 feste Mitglieder.

Vorgehen und Themen

Ein Klub-Treffen beginnt mit einer Runde „Neues, Wichtiges“. Jede*r GF hat ca. 10 bis 15 Minuten Zeit, über Wichtiges und Interessantes aus dem eigenen Arbeitsbereich (und Leben) zu berichten. Hier wird Bedarf für eine „kollegiale Beratung“ oder ein Thema angemeldet. Anschließend wird die detaillierte Tagesordnung für das Treffen festgelegt – zum Beispiel:

  • Nachfolgeregelung, Übergang
  • GF wird in Konflikte in Abteilungen hineingezogen.
  • Mitarbeiter*innen werben und halten: Social Media und Personalakquisition
  • Aufbau eines neuen Standbeins: Sozialarbeit im Quartier
  • Verschmelzung mit einer anderen Organisation
  • Mitarbeitendenbefragungen durchführen: Erfahrungen, Tools
  • Persönliche Belastung

Organisation und Methodik

Andreas Rauchfuß bereitet die Treffen inhaltlich vor, moderiert und dokumentiert sie. Zum Themenbereich „Organisation, Personal und Kommunikation“ leistet er, wenn möglich, inhaltliche Inputs. Mit der Methode der „kollegialen Fallberatung“ werden individuelle Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet. Innerhalb von ca. 60 Minuten werden dabei Lösungsoptionen für den*die „Fallbringer*in“ entworfen. In der Regel können die „beratenden Kolleg*innen“ daraus auch Schlüsse für sich selbst ziehen. Nach den Treffen werden oft interessante Links oder Konzepte geteilt.

Tag 1: 15:00 – 18:30, dann gemeinsames Abendessen

Tag 2: 9:00 bis 12:30

Die Kosten bei 8 Teilnehmenden belaufen sich auf 170 € pro Treffen pro Person.

Interessent*innen melden sich bitte bei Herrn Rauchfuß. Der fragt bei den aktuellen Mitgliedern im Klub nach, ob mögliche Konkurrenzbeziehungen gesehen werden. Ist das nicht der Fall, wird der/die Interessent*in über die aktuellen Mitglieder informiert. Dann kommt der/die Interessent*in zu einem Treffen, stellt sich vor und lernt die anderen kennen. Im Anschluss entscheiden beide Seiten über die Zusammenarbeit.

Andreas Rauchfuß

Tel. 0251 44042

rauchfuss@move-muenster.de